Tandemsprung - jedes Wochenende von April bis Oktober

 

Wie alt muss oder darf ich sein?
Mit Einwilligung der Eltern ist es möglich ab ca. 8 Jahren zu springen. Nach oben setzt nur dein allgemeiner Körperzustand die Grenzen. (Wir hatten schon Passagiere mit über 80 Jahren).

Wie viel darf ich wiegen?
90kg, mit Aufpreis sind bis 105kg möglich.

Was ist, wenn ich eine Brille oder Kontaktlinsen trage?
Kein Problem. Ihr bekommt von uns eine passende Überbrille, so dass ihr freie Sicht während des freien Falls habt.

Was für Kleidung sollte ich tragen?
Festes Schuhwerk (keine Schnürhaken) und der Witterung angepasste Kleidung. Einen Anzug zum Springen erhaltet ihr von uns.

Wie hart ist die Landung?
Heutzutage springt man mit Flächenfallschirmen. Diese funktionieren wie die Tragfläche von einem Flugzeug. Der Schirm kann somit so stark abgebremst werden, dass ihr ganz soft auf dem Boden aufkommt. Steht der Wind gut, können wir auch ganz bequem im Stehen landen. Im Allgemeinen wird auf dem Hintern sitzend gelandet.

Bei welchem Wetter wird gesprungen?
Am liebsten natürlich bei strahlendem Sonnenschein. Bei zu starkem Regen oder geschlossener Wolkendecke springen wir nicht. Ist das Wetter zuschlecht, kann der Sprung auch kurzfristig abgesagt werden. Bringt bitte ein wenig Zeit mit (eure Freunde/Begleitpersonen auch).

Wie lange dauert das Ganze?
Der Sprung inkl. Einweisung dauert ca. 60 min. Wenn Ihr ein Video dazu nehmt und das gleich für euch geschnitten wird, müsst ihr mit insgesamt 2h rechnen. Aber keine Angst, euch wird nicht langweilig werden.

Was kann ich nach dem Tandemsprung machen?
Nun, wer nicht genug bekommen kann, der macht einfach eine Ausbildung zum Fallschirmspringer oder springt noch einmal. Für mehr Infos zur Ausbildung klickt ihr einfach "Ausbildung" in der Navigation an.

Kann ich mir ein Video mit jemand Anderem teilen?
Nein das geht beim besten Willen nicht. Es ist möglich die Einweisung, den Flug nach oben und die Landung von einem anderen Springer mitzufilmen aber nicht den freien Fall.

Was ist, wenn der Fallschirm sich nicht öffnet?
Unser Sprungsystem beinhaltet 2 Fallschirme, einen Haupt- und einen Reservefallschirm. Als Tandemmaster sind wir sehr erfahrene Springer und mit dem Handling unserer Ausrüstung bestens vertraut. Das schützt uns aber nicht davor, dass es, wenn auch sehr sehr selten, dazu kommen kann, dass wir mit dem Hauptfallschirm nicht landen können. Dieser wird dann abgetrennt und der Reservefallschirm trägt uns genau so sanft zu Boden.

Was ist wenn mir schlecht wird?
Einigen Leuten wird es etwas übel am Fallschirm, nicht im Freien Fall. Wenn ihr dazu neigt, sagt uns einfach vorher Bescheid. Wir können den Schirm fliegen wie die verrückteste Achterbahn oder auch ganz flach und sanft, je nach dem wie ihr es bevorzugt. Leute mit Höhenangst brauchen sich keine Sorgen zu machen, die wirkt hier nicht.

 

 

AFF Ausbildung - Zu den festgelegten Terminen (im Kalender)

 

Was heißt eigentlich AFF ?
Die Abkürzung steht für beschleunigte Freifallausbildung und wurde vor über 20 Jahren von einem Amerikaner entwickelt. Ihm war der Lernfortschritt zu gering und die ganze Ausbildung dauerte ihm zu lange. Bis heute wird nach dieser Methode unverändert ausgebildet. Wir empfehlen euch auf jeden Fall die Ausbildung nach dieser Methode zu machen. Schneller sicherer und lustiger ist sie allemal.

Wie alt darf / muss ich sein?
Um eine Ausbildung beginnen zu können musst du min.14 Jahre alt sein. Als Nichtvolljähriger brauchst du eine schriftliche Einwilligung eines Erziehungsberechtigten. Nach oben sind die Grenzen natürlich offen. Solange man sich fit fühlt, steht einer AFF Ausbildung nix im Wege.

Braucht es ein ärztliches Attest?
Ja, das brauchst du. Ein ärztliches Attest ist von unserem Verband DFV vorgeschrieben. Du kannst das hier runterladen. Das Attest ist mit relativ wenig Aufwand verbunden und kann durch jeden Hausarzt ausgestellt werden. Es ist keine fliegerärztliche Untersuchung.

Wie schwer darf ich sein?
Etwas anderes als beim Tandemspringen, dürft ihr hier bis zu 110kg wiegen. Für alle denen ein Tandemsprung auf Grund des Gewichts verwehrt bleibt, gibt es hier die Chance doch in die Luft zu kommen.

Was ist eigentlich ein Schnupperkurs?
Das ist genau das richtige für diejenigen, die sich nich nicht sicher sind ob Fallschirmspringen auch das Richtige für Sie ist oder es einfach mal selber probieren wollen. Ihr bekommt die komplette Theorie vermittelt und den ersten Sprung aus 4000m. Danach könnt ihr entscheiden ob ihr weitermachen möchtet oder noch einmal darüber nachdenken.

Wird der Schnupperkurs auf die Komplettausbildung angerechnet?
Ja natürlich. Wenn euch der Schnupperkurs überzeugt hat, und ihr euch entschließt weiter mit uns zu springen, so wird die komplette Summe auf den AFF Komplett Kurs angerechnet.

Kann man am Platz übernachten?
Wir sind zwar kein Interhotel, aber es stehen genügend Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Während der Grundausbildung (Schnupperkurs) empfehlen wir euch das sogar. Wir werden lange miteinander zu tun haben, und so kann man die eine oder andere Fragen beim abendlichen geselligen Beisammensein noch loswerden.

Gibt es Verpflegung?
Ja die gibt es. Wir frühstücken alle gemeinsam und Tagsüber werdet ihr dann von der Küche versorgt. Das Ganze dann für einen schmalen Taler.

Noch mehr Fragen?
Dann ruft einfach an. Tibor 01723731400